Martin O.

Beatboxer – Loop-Chorsänger – Klangkünstler und poetischer Geschichtenerzähler

16. Juni 2023

Schweizer Stimmartist

Martin O … der mit der Stimme tanzt! Martin O. ist Musiker, Komponist und Sänger, kurzum: ein musikalischer Artist. Er fasziniert sein Publikum mit Geschichten aus Musik, die er live auf der Bühne entstehen lässt. Er singt, erzählt und imitiert quer durch alle Genres und Sprachen. In seinem ersten Soloprogramm «… der mit der Stimme tanzt» ist sein einziger Assistent ein kleines Gerät, das seine Stimme aufnimmt und endlos wiedergibt. Das klingt, als ob er einen ganzen Chor samt Orchester verschluckt hätte. Seine Darbietungen sind virtuos, einzigartig und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Da sitzt jeder Ton und jede Bewegung. Dabei ergreift er jede Gelegenheit, um spontan zu improvisieren und das Publikum mit seinem Humor zum Schmunzeln und Lachen zu bringen. Vor seiner Solo-Karriere tourte Martin O. zehn Jahre mit der A-cappella-Formation «hop o’my thumb» durch Europa und komponierte Musik für Theater, Zirkus und Filme wie Utopia Blues oder Bersten. Martin O. ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen. Mit vier Jahren spielte er Geige und Klavier. Das Lehrerseminar Rorschach förderte seine musische Ader weiter. Den Lehrerberuf übte er genau einen Tag aus. Danach entschied er sich definitiv für die Musik und die Bühne. Ein faszinierender Weg, der ihm erlaubt, Neues zu schaffen und Menschen zu begeistern. Martin O ist eine bunt schillernde One-Man-Show – bodenständig, feinsinnig, hintersinnig, urkomisch und immer nah am Publikum. Hingehen, hinhören und hin und weg sein! Aktueller Gewinner der Tuttlinger Krähe! Außerdem Deutscher Kleinkunstpreis, Schweizer Innovationspreis und, und, und!